Jakob Ludwig Felix Mendelssohn Bartholdy war ein deutscher Komponist, Pianist und Organist. Er zählt zu den bedeutendsten Musikern der Romantik und setzte als Dirigent Maßstäbe, die das Dirigieren bis heute prägen.
Daneben setzte sich Mendelssohn Bartholdy für die Aufführung von Werken Händels und Johann Sebastian Bachs ein. Damit trug er wesentlich zu ihrer Wiederentdeckung und zur Herausbildung eines Verständnisses für die „klassische“ Epoche der deutschen Musik bei. Er gilt als Mitbegründer der historischen Musikpflege und gründete das erste Konservatorium in Deutschland. (© Wikipedia)
Hymne – Hör mein Bitten
Choralkantate – „Wer nur den lieben Gott lässt walten“
Sinfoniekantate „Lobgesang“ (Sinfonie Nr. 2 op. 52)
Der „Lobgesang“ op. 52 (MWV A 18) von Felix Mendelssohn Bartholdy ist eine Sinfoniekantate für Soli, Chor, Orchester und Orgel aus dem Jahr 1840. Nach Mendelssohns Tod wurde die Kantate auch als Sinfonie Nr. 2 veröffentlicht.
Chor und Orchester
Solisten
Teresa Boning, Sopran
Eva Maria Summerer, Sopran
Nikolaus Pfannkuch, Tenor
Konzertmeisterin
Künstlerische Leitung
Voller Verve, Dramatik und Klangfülle
„Musica Starnberg“ glänzt bei Konzert mit Werken von Felix Mendelssohn-Bartholdy
Starnberg – Am Sonntagabend huldigtemandieser epochalen Schöpfung der Romantik in der Starnberger Stadtkirche. Die „Musica Starnberg“ wurde mit einem eineinhalbstündigen Programm voller Verve, Dramatik und Klangfülle dem Komponisten vollends gerecht.